Nächste Auftritte

 

Bock uf...!

Eine Oberwalliser Spezialität ist, dass die Bewohner jedes Dorfes oder Region einen "Übernamen" haben. Bei uns ist das "Di Beck" (Die Böcke). Es schmeichelt uns, dass wir mit den Eigenschaften des Steinbocks in Verbindung gebracht werden: Anmut, Charakterstärke und die Liebe zu den Bergen - und vielleicht auch etwas unsere Sturheit. Es ist uns wichtig, unsere Identität zu behalten. Aber nicht um uns abzugrenzen, sondern um ein starker Partner zu sein.

Drei Sterne sind mittlerweile Standard und fünf Sterne sind unnützer Luxus. Statt zu untertreiben oder zu übertreiben vermitteln wir das, was wir wollen: eine solide Qualität. Wir machen nicht alles, wir haben nicht alles - Aber das, was wir miteinander umsetzen, soll eine solide Qualität haben: 4 Sterne!

"Bock uf" ist eine Message. Wir haben Lust auf unser Gemeindeleben, auf die Dorfschaften, auf unsere Events und Anlässe - einfach auf das, was unsere Gemeinde mit all den verschiedenen Facetten ausmacht. Wir drücken "Lust auf" einfach ein bisschen jugendlicher, frischer aus: "Bock uf" !

 
 

In Gampel lebt die Musik

In Gampel spielt die Musik - dies ist effektiv so! Zahlreiche Konzertreihen von Rock uf um Bärg, Kulturpunkt bis Klassik in Jeizinen gehören schon seit Jahren in den fixen Terminkalender der Gemeinde. Nicht zu vergessen das Open Air Gampel, welches weit über unsere Kantonsgrenzen bekannt ist. Und in den letzten Jahren sind Formate wie Vollmondkonzerte und GampelJazz dazu gekommen, welche die Vielfalt in unserer Gemeinde widerspiegeln. 

Von kleinauf wird musiziert. Sei es beim Kindersingen oder im Jugendchor. Musik begleitet einen immer. Mit der Musikschule bieten wir ein breites Spektrum von Gesang über Schlagzeug zu Blasinstrumenten an. Die Vereine profitieren stark von diesem Engagement. So kann die Lonza regelmässig Neumusikanten begrüssen. In den letzten Jahren so viele, dass das Durchschnitts- alter rasant gesunken ist. Sicher ist dieses Begeisterung auch dem Stil unserer Musik gutzuschreiben.

Nicht zu vergessen ist auch der Kirchenchor in Gampel. Mit ihm zusammen konnte das Musical Missa Pacis von Alex Rüedi vorgeführt werden. Diese Vorstellungen werden wir nicht so schnell vergessen. Auch das Bigi Chörli erfreut sich grosser Beliebtheit und trifft man an so mancher Veranstaltung im Oberwallis an.

Musik hat in Gampel Tradition. So stellt die Gemeinde den Bands in Gampel immer noch kostenlos in der Zivilschutzanlage Räume zur Verfügung. Ein paar Berühmtheiten sind dabei auch schon geboren worden. Allen voran natürlich SINA. Aber auch Familie Force als Gründer des Open Air Gampel’s. Weitere Bands wie Panorama, Les Moustiques Battus, etc. waren stetige Begleiter in der Oberwalliser Musikszene.

Mit dem Bezirksmusikfest wollen wir #bockufmüsig in unsere Gemeinde bringen. So soll man an diesem Wochenende im ganzen Dorf die Musik spüren. Wir wollen die Musik erlebbar machen. Daher beziehen wir auch die neu gestalteten Plätze im Dorf mit ein. Der Traditionelle Einmarsch sowie das Gesamtspiel sind nur zwei der Highlights die euch an diesem Wochenende in Gampel erwarten werden.

Neben den 10 Musikvereinen aus dem Bezirk Leuk begrüssen wir auch die Musikgesellschaft Banken aus Steg an unserem Musikfest. Weitere Formationen werden uns musikalisch verwöhnen.

 

25. Mai 2019

 
bockufmuesig_gampel.png